Zehra Çırak/Jürgen Walter

Zehra Çırak/Jürgen Walter Die Kunst der Wissenschaft - The Art of Science

Die Kunst der Wissenschaft - The Art of Science

Neun mal drei Stühle zu Ehren der Wissenschaften - Nine Times Three Chairs in Honor of the Sciences

Übersetzung: Marilya Veteto Reese und Elizabeth Oehlkers Wright

Verlag Hans Schiler
Sprache: Englisch, Deutsch
1. Auflage ()
Klappenbroschur, 76 Seiten
ISBN 9783899300567
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
26.00 € 

In den Einkaufswagen

Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe als Kunstband auf hochwertigem Papier, Broschur mit Klappe im Querformat 21 x 28 cm, Fadenheftung.

Neun mal drei Stühle zu Ehren der Wissenschaften so der Titel der Serie, die aus insgesamt 27 Stühlen besteht, die die Wissenschaften darstellen sollen. Hier werden Beispiele einer bereits langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Künstlerpaar, dem Bildhauer und Performancekünstler Jürgen Walter und der Schriftstellerin Zehra Çırak präsentiert. Skulptur-Objekte mit dazu entstandenen Texten, die sich mit einer Auswahl der Natur- und Geisteswissenschaften beschäftigen.

Jürgen Walters Serie von Kunst-Objekten, die verschiedenen Forschungsbereichen nachgeht – mal kritisch mal ironisch, aber stets mit respektvoller Achtung vor deren Ergebnissen – ermöglicht ganz eigene Einblicke in diese Wissenschaften. Durch Zehra Çıraks Texte entsteht ein nochmals anderer Blickwinkel darauf.

Mit Jürgen Walters kurzen, die jeweilige Wissenschaft erläuternden und zugleich einleitenden, Sätzen wird eine Brücke zu den lyrischen Texten von Zehra Çırak geschlagen, die mit ihren eigenen Sprach-Bildern spielerisch auf die entsprechenden Objekte und Wissenschaften eingeht.

Durchgehend zweisprachig deutsch-englisch; mit Farbfotografien der Kunstobjekte.