Zehra Çırak/Jürgen Walter

Zehra Çırak/Jürgen Walter Die Kunst der Wissenschaft/The Art of Science

Die Kunst der Wissenschaft/The Art of Science

Neun mal drei Stühle zu Ehren der Wissenschaften/Nine Times Three Chairs in Honor of the Sciences

Translation: Marilya Veteto Reese/Elizabeth Oehlkers Wright

Verlag Hans Schiler
Language: German, English
1. Edition ()
, 108 pages
Availability: out of stock
0.00 € 

ebookreader-epub

Format: epub E-Book
ISBN 9783899303766
DRM: ---
9.99  € 

Download

eBook-Ausgabe

Neun mal drei Stühle zu Ehren der Wissenschaft – so der Titel der Serie, die aus insgesamt 27 Stühlen besteht, die die Wissenschaften darstellen sollen. Hier werden Beispiele einer bereits langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Künstlerpaar, dem Bildhauer und Performancekünstler Jürgen Walter und der Schriftstellerin Zehra Çirak präsentiert. Skulptur-Objekte mit dazu entstandenen Texten, die sich mit einer Auswahl der Natur- und Geisteswissenschaften beschäftigen.

Jürgen Walters Serie von Kunst-Objekten, die verschiedenen Forschungsbereichen nachgeht – mal kritisch mal ironisch, aber stets mit respektvoller Achtung vor deren Ergebnissen – ermöglicht ganz eigene Einblicke in diese Wissenschaften. Durch Zehra Çiraks Texte entsteht ein nochmals anderer Blickwinkel darauf.

»...Auf der Suche, nach dem was hinter dem Rand. Auf der Suche nach der Kunde von der Welt...« J.W. (Aus Geologie )

Mit Jürgen Walters kurzen, die jeweilige Wissenschaft erläuternden und zugleich einleitenden Sätzen, wird eine Brücke zu den lyrischen Texten von Zehra Çirak geschlagen, die mit ihren eigenen Sprach-Bildern spielerisch auf die entsprechenden Objekte und Wissenschaften eingeht.

»..Ach die noch Kommenden, vielleicht sitzt auf der Samenbank mit den Geistesbeinchen baumelnd, ein Genie neben dem anderen, und wartet auf seinen Aufruf...« Z.Ç. (Aus Philosophie)

zweisprachig deutsch/englisch