Enes Karić

Enes Karić Bodenständiger Islam in Europa

Bodenständiger Islam in Europa

Theologische Beiträge aus Bosnien

Enes Karić

Christl Catanzaro und Rainer Oechslen

Schiler & Mücke
Sprache: Deutsch
1. Auflage (2023)
Broschur, 270 Seiten
ISBN 9783899304619
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
28.00 € 

In den Einkaufswagen

»Die christlichen Leser werden staunen über die ernsthaften und tiefsinnigen muslimischen Reflexionen zu den aufge­worfenen Fragen, die ihnen Enes Karić, einer der Vordenker eines modernen bosnischen Islams, hier vorlegt.«
Norbert Reck, Stimmen der Zeit

Enes Karić ist hervorgetreten durch zahlreiche Veröffent­lichungen in bosnischer und englischer Sprache zur Koranexegese, zum Dialog der Religionen und zur Geschichte Bosniens. An der Islamisch-Theolo­gischen Fakultät in Sarajevo begann er sein Studium, später folgten Studien­aufenthalte in Kairo, Yale und Oxford. Von 1994 bis 1996 war er Kultusminister der Republik Bosnien und Herzegowina, seit 1999 ist er ordentlicher Professor für Koranexegese an der Islamisch-Theologischen Fakultät, die nun Teil der Universität Sarajevo ist.

Bosnien ist ein Land im Zentrum Europas – nur eine Flug­stunde von München entfernt – mit einer langen islamischen Tradition inmitten einer slawischen Kultur. Wer Bosnien kennt, wird den Islam in Europa nicht mehr als etwas Exotisches, der europäischen Kultur Fremdes begreifen können.