Ich kann nicht alleine wütend sein

Ich kann nicht alleine wütend sein

Feministische Autorinnen in Tunesien

Leonie Nückell (Hg.)

Übersetzung: Leonie Nückell

Schiler & Mücke
Sprache: Deutsch
1. Auflage (2020)
Broschur, 120 Seiten
ISBN 9783899303889
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
14.00 € 

In den Einkaufswagen

»Wir haben beschlossen, den gängigen Klischees über Frauen entgegenzutreten: die ewig Verliebte, Rebellin und Revolutio­närin, Befreite oder Opfer. Wir sagen, wer wir sind, durch Schrift und Kunst. Vielleicht werdet ihr euch an unseren Themen stören. Vielleicht kommen sie euch anstößig vor. Sie sind gleichzeitig intim und altruistisch. Wir sprechen von uns selbst, aber wir lassen uns auch von den Erlebnissen der Frauen inspirieren, die unsere Wege kreuzen.
Wir werden weiterschreiben: Vom Nass der Vulva und von Blut. Wir tragen unsere Wörter zur Schau, präsentieren den Leserinnen und Lesern unsere Werke. Wir zerlegen uns in Einzelteile, damit ihr die Frauen sehen, ihnen zuhören könnt.«

Die Gedichte, Kurzprosa und Essays können als feministische Debatte gelesen werden. Eine Debatte, die in der Pluralität ihrer Beiträge die unter­schiedlichen Stimmen, Ansichten und Wahrnehmungen der Frauen des tunesischen Autorinnenkollektivs Chaml zusammenbringt. Eine Debatte unter sich vertrauten Menschen, die sich mit einem gemeinsamen Thema auseinandersetzen: Was will die Gesellschaft von uns? Und was wollen wir von der Gesellschaft?

Herausgegeben und aus dem Hocharabisch, tunesischen Arabisch bzw. aus dem Französischen übersetzt und mit einem umfassenden Nachwort versehen von Leonie Nückell.
Leonie Nückell studierte Islamwissenschaft, Arabistik und Sozio­logie in Bochum, Hamburg, Tunis und Leipzig. Wissen­schaftlich beschäftigt sie sich mit postkolonialer Theorie und neokolonialen Kontinuitäten und gibt Seminare und Workshops. Zur Über­set­zung führte sie ihre Begeisterung für Literatur und die ara­bische, tunesische und deutsche Sprache sowie die Über­zeugung, dass Literatur ein Medium ist, in dem Stimmen für sich selbst sprechen.